Hour of code

Millionen von Kindern begeistern sich für das Programmieren

Dezember 2016.

Im Rahmen der Hour of Code, einer weltweiten Bewegung die Kinder für das Programmieren begeistert, veranstalteten die Digitalfirma Mantro und Start2Code ein Event mit 14 Teilnehmern. Es wurde begeistert gecoded und entwickelt, so dass am Ende jeder Teilnehmer stolz ein eigenes Spiel vorzuweisen hatte. Um das vorweihnachtliche Event abzurunden bekochte am Ende Katharina von “Gold ist keine Farbe” die Kinder mit Rahmfleckerl und Kinderpunsch. Da kann Weihnachten kommen!

Girlspower

Der Giesinger Mädchentreff erforscht die kreative Welt der Informatik

November 2016.

Wie programmierbegabt der Giesinger Mädchentreff ist, haben sechs Mädchen zwischen 8-10 Jahren unter Beweis gestellt. Den Forscherinnen Tag des Mädchentreffs hat diesmal Start2Code übernommen und den Mädchen die kreative Welt der Informatik eröffnet. In Teams haben die Mädchen ihre eigenen Animationen programmiert und am Ende der Gruppe präsentiert. Die Begeisterung war so groß, dass die Mädchen gar nicht mehr aufhören wollten und auch die Leiterin des Treffs weiter dranbleiben will.

Start2Code Kick-Off Event

Kreative Programmier-Helden coden bei Wikipedia München

Oktober 2016.

Freitag, 16:30 Uhr bei Wikipedia in München: 14 leuchtende Augenpaare sitzen gebannt vor den Bildschirmen und beobachten die Ergebnisse ihrer ersten Programmierversuche. Von fliegenden Katzen bis hin zu zeichnenden Fledermäusen ist alles dabei. Da das Kick-Off Event der Münchner Initiative Start2Code von Eltern und Teilnehmern super positiv aufgenommen wurde, sind bereits weitere Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene in Planung. 

Kids coden in der AWS Pop-up Loft

Wo sonst Profis diskutieren, programmieren kids

November 2016.

Wo sonst die Profis über die neuesten Technologien diskutieren durften 12 Kids zwischen 9 und 13 Jahren bei Amazon Web Services das Kommando übernehmen. Unter der Anleitung von Start2Code wurden die Programmieranfänger an das Gestalten und Bauen eigener Spiele herangeführt und konnten dies sogleich selbst ausprobieren. Nach dem zweistündigen Workshop und der Überreichung der Teilnehmerurkunden waren sich alle einig, dass sie weiter am Ball bleiben möchten, um weiter spannende Projekte in der digitalen Welt umzusetzen.

99 Kinder und Fasching in München

Ausgebuchte Kurse und begeisterte Kids

Februar 2017.

Im Februar war alles neu! Neue Webseite, neuer Kursraum, neues Programm -und ganz wichtig: neue motivierte Kids! In den Faschingsferien wurde in der Prannerstraße (FriendsFactory) wieder fleißig designt und programmiert. Dabei kamen trotz Schleifen, Sequenzen und Variablen Spaß und Spannung nicht zu kurz. Ganz besonders freut es uns, dass seit dem Beginn von Start2Code im Jahr 2016 nun 99 Kinder an unseren Kursen teilgenommen haben. Auf so eine Zahl kann man wohl nur in der Faschingswoche kommen ;) PS: Mehr Fotos gibt es auch auf unserer Facebook Seite.

Ostern mit Programmier-Helden

Apps statt Eier

April 2017.

In den Osterferien konnten Kids das erste mal eigene Apps entwickeln bei Start2Code. Ausgehend vom Design und der Benutzeroberfläche, bis hin zur Programmierung der Logik konnten die Programmier-Helden alles selbst gestalten. Als größte Belohnung konnte sich jeder die selbst entwickelte App danach auf sein Handy ziehen und stolz den Freunden und Eltern präsentieren. Wir freuen uns schon auf weitere Kurse mit euch!  

Sei dabei!

und erhalte direkt unsere PDF mit kostenlosen Kids Programmier-Tools